50er Jahre

Campari, Persil
& Autos

Damals, als Campari- und Persil-Werbung die Rheinpromenade säumte, sich Glyzinien an der Fassade empor rankten, man den Blick vom Balkon auf den Rhein genoss.

Damals, als man sich nebenan die Haare schneiden lassen konnte.

Damals, als die Promenade befahren und die Terrasse ein Parkplatz war.

20er Jahre

Coco

Die zweite Ehefrau von Hermann Hesse, die Schweizerin Ruth Wenger, studiert Mitte der zwanziger Jahre in Basel Gesang und ist mit Katze, Hund und Papagei Coco im Dachstock des Hotel Krafft einquartiert.

Die liebe Nachbarin

Trudi

Trudi Hartmann, «die Seele der Rheingasse», in ihrem legendären Kiosk in der Rheingasse neben dem Hotel Krafft.

«Die Leute kommen zu mir. Das ist einfach. Sie müssen mich nicht suchen.»

Das seit über vierzig Jahren. Sie hat ein Ohr für alle und erzählt gerne.

"Los emol"

Gästebucheintrag von Moritz Leuenberger

Hulk

"Das Hotel Krafft gibt
mir Kraffft"

Moritz Leuenberger war von 1995 bis 2010 Mitglied der Schweizer Regierung, des Bundesrates, und stand dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation vor.

70er / 80er Jahre

Le Petit Bâle

"Das 1873 fertiggestellte Haus wurde vollständig renoviert in Beibehaltung des originalen Stils, jedoch mit allem neuzeitlichen Komfort wie Radio, Television, Direktwahl-Telefon etc."

Prospekt aus den 70er / 80er Jahren.
Damals hiess das Restaurant "Le Petit Bâle".

70er / 80er Jahre

Zem
Schnooggeloch

Heute verborgen, zierten damals die drei heraldischen Figuren "Vogel Gryff", "Wilde Maa" und "Leu" die Wand – ein Fresko des Basler Kunstmalers Otto Abt von 1953.

2006

Altes Haus

Bereits zum elften Mal hat die Stiftung Icomos (Internationaler Rat für Denkmalpflege) den Titel "Historisches Restaurant oder Hotel" verliehen. Erstmals ist mit dem Basler Hotel Krafft ein Stadthotel ausgezeichnet worden. Mit der Prämierung würdigt die Jury die mit Bedacht eingesetzten Mittel und die Rücksichtnahme auf die erhaltenswerte Bausubstanz, Typologie und Ausstattung. 

2006

Junge Crew

"Wir machen eigentlich nur das, was uns Spass macht und werden noch dafür belohnt."

Andi Steiner, Sabine Auciello, Catherine und Franz-Xaver Leonhardt

Gästebucheintrag von Dimitri

Clown

Dimitri war einer der grössten Clowns, der das Publikum mit seiner Poesie und seinem grossen Herzen nicht nur zum Lachen brachte, sondern auch tief bewegte und berührte.

Le grand Maître

Gästebucheintrag von Hannelore Elsner

Königin

Sie war nicht immer einfach, aber immer grossartig – Hannelore Elsner war die Charakterdarstellerin Deutschlands.

Club der
einsamen Herzen

Rheinpromenade

"Am Rheinufer kann man sehr schöne gemütliche Spaziergänge machen.
Egal zu welcher Jahreszeit, es ist immer schön."

August Macke

Kunst

Umschlagabbildung: August Macke
Spiegelbild im Schaufenster (Ausschnitt), 1913

Hermann Hesse
Der Steppenwolf, 1927
Erzählung

Suhrkamp Verlag

Hermann Hesse

Schriftsteller, Dichter & Maler

Der erstmals 1927 erschienene Roman Der Steppenwolf begründet den Weltruhm Hermann Hesses und ist dasjenige Buch, das die internationale Renaissance seines Autors in den sechziger und siebziger Jahren ausgelöst hat.

Auch zu der Zeit, als sich Hermann Hesse im Hotel Krafft aufhielt, schrieb er im Zimmer 401 am Roman Der Steppenwolf

Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Calw geboren, starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano. 1946 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.